News aus der Choriner Straße und der Nachbarschaft

04. September 2018

Das 22. Choriner Straßenfest sagt DANKE!!

Liebe Freunde und Nachbarn,
Vielen Dank an alle für ein wieder mal wunderbares Choriner Straßenfest!

Ganz besonderen Dank an alle Künstler, die auf unseren beiden Bühnen aufgetreten sind und das Publikum mit Musik, Theater und Comedy bestens unterhalten haben, ohne dafür eine Gage zu erwarten.
Weil uns das Wetter und die Ämter diesmal hold waren, sind wir erfreulicherweise in der Lage, ihnen wenigstens eine kleine symbolische Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen.

Dank auch an alle Helfer im Vorfeld, beim Auf- und Abbau und an den Ständen und Bühnen, für die Spenden und Unterstützung (wie z.B. Tombolapreise, Drucken der Flyer etc., Geldspenden, Strom für die Stände, Verleih der Bühne, Nutzung von Lagerräumen in der Straße), an alle Akteure mit ihren verschiedenen spannenden und abwechslungsreichen Angeboten und an alle Besucher für die tolle Stimmung und das viele positive Feedback.

Um den Auflagen der Ämter zu genügen, mussten wir dieses Jahr sehr viel in die Ausstattung an den Ständen investieren und lange auf Genehmigungen warten.
Wir konnten erst spät mit der Planung beginnen, und mussten an vielen Stellen selbst mit anpacken, um Kosten einzusparen.
Daher freuen wir uns umso mehr über Spenden für den gemeinnützigen Festverein (steuerlich absetzbar!): SIEHE HIER.
und ebenso über noch mehr aktive Helfer und Nachbarn mit kreativen Ideen und Projekten für das nächste Fest.

Zu Eurer Info, warum wir so früh auf den Bühnen Schluss gemacht haben - für Choriner Verhältnisse...
Eine Nachbarin hatte sich beim Amt beschwert - das Choriner Straßenfest ist bedroht von Auflagen wie z.B. in der Dunckerstraße, wo bis 23 Uhr die komplette Straße geräumt sein muss, oder bei anderen Festen, wo die Lautstärke der Anlagen (für sehr viel Geld) technisch limitiert wird. Unsere doch deutlich großzügigere Genehmigung wollten wir keinesfalls leichtfertig aufs Spiel setzen.

Die Wimpel werden uns hoffentlich bei weiterhin schönem Wetter noch lange in ihrer vollen Pracht erhalten bleiben.

Schickt uns gerne Eure Fotos
und auch Eure Anregungen, Bemerkungen und Kritik!

Viele Grüße
Das Organisationsteam vom Choriner Straßenfest e.V.

Festplakat 2018

17. AUGUST 2018

4. Große Choriner-Straßenfest-Tombola

Zum 22. Choriner Straßenfest am 1. September 2018, steigt - weils die letzten Male so schön war - die vierte große Choriner-Straßenfest-Tombola
Und dafür brauchen wir wieder... PREISE!

Spenden können alle Anwohner der Choriner Straße und darüber hinaus wie auch alle Unternehmen (im Umfeld) der Choriner Straße.
Geeignet ist alles, was sauber und nicht kaputt ist und worüber sich viele Leute eurer Einschätzung nach freuen. Bücher bitte nur wenn sie hochwertig sind und einen breiten Geschmack treffen.

Den Unternehmen, die gespendet haben, danken wir auf einem großen Plakat neben dem glamourösen Tombola-Tisch und auf der Internetseite des Straßenfestswww.choriner-strasse.de.
Der Choriner Straßenfest-Verein stellt auf Wunsch Sach-Spenden-Quittungen für die gestifteten Preise aus.
Alle Erlöse kommen dem Choriner Straßenfest zugute.

Ihr könnt eure Preis-Spenden zu den üblichen Öffnungszeiten 10.00 bis 19.00 Uhr (Sa: 11.00 bis 16.00 Uhr) im Laden C37 (Choriner Straße 37) abgeben.

Kontakt:
Choriner-Straßenfestkommittee:
Eva erreichbar per E-Mail an hallo@choriner-strasse.de / Betreff: Tombola
Infoflyer Tombola mit weiteren Infos

 

Festplakat 2018

13. AUGUST 2018

Wir freuen uns, Euch das Festplakat 2018 vorstellen zu können.

Gestaltet wurde es in diesem Jahr von der Buchillustratorin Iris Wolfermann, wir freuen uns sehr darüber und danken ihr sehr dafür.

Und bald könnt Ihr es überall auf der Straße sehen....

 

12. Juni 2018

DRINGEND GESUCHT:
Ideen zur Programmgestaltung, Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit, Anmeldungen als Helfer am Festtag.

AUSSERDEM DRINGEND GESUCHT:
ein ebenerdiger Raum im Festbereich, den wir ab Freitag vor dem Fest nutzen könnten, um dort mehrere Kühlschränke aufzustellen für Getränke- und Essensvorräte.

 

18. Juli 2017

Liebe Straßenfest-Freunde,

Es war wieder ein tolles Fest. Wir danken allen Mitwirkenden und Helfern für Ihre tatkräftige Unterstützung.

Das Fest im Rückblick findet Ihr hier unter > Das Fest <.

Auf ein neues!

Viele Grüße, Das Organisationskollektiv des Choriner Straßenfest e.V.

#05. Mai 2017

AUF EIN NEUES!!!

21. Choriner Kiez- und Straßenfest am 15. Juli 2017

Das Fest wird von Nachbarn wie Dir organisiert! Damit die Party steigen kann, brauchen wir Hilfe - zusammen macht es Spaß. Jeden Donnerstag ab 20 Uhr sitzen wir zusammen in der Restauration "Dame am Kamin" Oderberger/Ecke Choriner Straße. Auf diese Art wurden nun schon 20 Feste organisiert. Das willst Du auch! Komm vorbei oder melde Dich bei unserem E-Mailverteiler an: hallo@choriner-strasse.de

 

12. Juli 2016

Liebe Freunde, Nachbarn und Gäste,
das war ein sehr schönes 20. Jubiläum!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Künstlern und Akteuren, den vielen teilweise unermüdlichen Helfern und den kulanten Nachbarn!
Torsten Elger hat wieder sehr feine Fotos gemacht (www.elgerart.de/choriner-fest-2016).
Wir freuen uns, wenn Ihr uns auch Eure schönen Fotos vom Fest schickt an hallo@choriner-strasse.de oder als post bei www.facebook.com/events/553195304841745.

Falls Ihr Feedback habt (was war super/was kann man besser/noch/anders machen? ) schickt es uns bitte, solang die Erinnerung noch frisch ist!

Weiterhin gilt:
Wenn Ihr diesen Links folgt:
http://www.shirtlabor.de/suche.html?q=Choriner+Stra%C3%9Fenfest
https://shop.spreadshirt.de/1136675?noCache=true
könnt Ihr Euch selbst ein T-Shirt bestellen, ein Teil des Verkaufspreises geht dabei an den Verein und hilft das nächste Fest zu finanzieren. Für alle echten Fans des Festes und der Strasse!!!!

Beste Grüße und bis bald
Euer Orga-Team

IMMER

Liebe Freunde des Choriner Straßenfestes,
damit unser nachbarschaftlich organisiertes Fest für alle etwas bieten kann und auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann, brauchen wir Eure Unterstützung. Wir freuen uns daher über Spenden in jeder Höhe.

Der Choriner Straßenfest e.V. ist ein anerkannt gemeinnütziger Verein, so dass die Spenden absetzbar sind. Bis 100 Euro reicht der Überweisungsbeleg als Nachweis. Sollte jemand mehr spenden wollen, stellen wir natürlich gern eine Spendenbescheinigung aus. Tragt dann bitte im Buchungstext Euren vollen Namen ein und meldet Euch per E-mail bei uns.

Alle Helfer des Festes arbeiten zu 100% ehrenamtlich. Das Geld wird ausschließlich für die Organisation und Durchführung des Festes verwendet. Z.B. für die Bühnen, die Technik, die Gebühren und die Versorgung der Bands und anderen Mitwirkenden, sowie für die Hüpfburg, das Kinderprogramm, für Miet-WC's u.v.m....

Bankverbindung:
Choriner Straßenfest e.V. | IBAN: DE46 43060967 1161160800 | BIC: GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank Bochum | KTO: 1161160800 | BLZ: 43060967


Beste Grüße vom Orga-Team.

15. Juli 2013
Choriner Straßenfest auf Facebook

Besucht unsere facebook Seite Ihr könnt seit Anfang Juli 2013 nun auch unsere Facebook-Seite besuchen.

Januar 2013
Tom Atkins Blues
Der Film über den Spätkauf in der Choriner Straße entstand 2010, gedreht wurde er von dem Briten Alex Ross. Interviews mit Bewohnern und Besuchern des Ladens, geführt auf der Steintreppe zum Späti: "On the steps", Szenen, die im Film allerdings nicht verwandt wurden, können hier angeschaut werden...[auf vimeo]
Tom Atkins Blues Outtakes finden Sie hier [auf vimeo]
Tom Atkins Blues Teaser auf vimeo [Teaser#1] [Teaser#2] [Teaser#3]
Tom Atkins Blues Official Film Blog [finden Sie hier]